Marios Eisenbahn- und Modellbahnseite
letzte Aktualisierung 21.5.2000




Meine Lieblingslok, die BR 19 017 "Sachsenstolz". Seinerzeit (1918) die grösste Schnellzuglokomotive Europas. Fotografiert auf dem Dampflokfest in Dresden am 1.5.1998. Mittlerweile hat sich ja ein Hersteller gefunden, der diese Maschine als H0-Modell anbietet.  


Noch ein kleiner Blick von der Seite. Die "Mikado"-Bauart sieht mit den grossen (1905 mm) Treibrädern gigantisch aus.  In voller Länge war sie leider wegen der viele Besucher und meines unzureichenden Objektivs für mich nicht zu fotografieren. Im Hintergrund die DR-Neubaulok 23 1113.



Eine weitere meiner Lieblingskokomotiven die 98 001. Wie die IV K hat sie 2 Drehgestelle der Bauart Meyer, die brauchte sie auch, um auf den engen Gleisradien der Windbergbahn, wo sie von 1910 bis 1967 unterwegs war, fahren zu können. Fotografiert auf dem Dampflokfest in Dresden 1.5.1998. Mittlerweile steht die Lok in einem Technikmuseum in Chemnitz und wird daher auf absehbare Zeit wohl nicht mehr in Dresden zu sehen sein.

Eigene Bahn-/Modellbahn-Seiten


Mitgearbeitet habe ich an folgenden Seiten
















Links:
 
Private Homepages

Stephan Roos OnLine - Homepage (u.a. Eisenbahn im Fernsehen)
Eisenbahn - Software von Martin Meyer (Bildschirmschoner)
WinRail von Gunnar Blumert Software zum Erstellen von Gleisplänen
Sächsische Schmalspurfahrzeuge
Die Windbergbahn im Modell von Dipl.-Ing. Moritz Gretzschel
Modellbahn-Homepage von Martina & Marcus Füchtenschnieder
Die Eisenbahn- und Elektronikhomepage von Armin Mühl
Homepage von O.Zoffi
Einstiegsseite zu den Bahnhofsdatenblättern von Detlef Racky 
Modellbahnseiten von Michael Richter
Homepage von Jens Kupferschmidt 
  Epoche II

Newsgroups und Mailinglisten


Fremodul 
Fremold
LBF Länderbahnmailingliste  Länderbahnforum 
Newsgroup de.rec.modelle.bahn

Vereine

MEV Friedrich List Leipzig
FREMO
Eisenbahn- und Modellbahn-Clubs (Homepage von Udo Korte)
Zittauer Schmalspurbahn - Homepage 
Inhalt Weißeritztalbahn-Homepage (Freital-Hainsberg - Kipsdorf)
Homepage Deutsches Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt
Die Windbergbahn offizielle Seite des Windbergbahnvereines 
Döllnitzbahn "Wilder Robert" (Oschatz - Mügeln - Kemmlitz)
Modelleisenbahnfreunde Sulzach-Express e. V. Feuchtwangen

Der MOBA

Der MOBA ist ein WWW-Service, gestaltet von Teilnehmern des Usenet-Forums de.rec.modelle.bahn. Hier gibt es alles Wissenswerte über diese Newsgruppe und deren Inhalte. (Der MOBA - Indexseite) 
 

  zurück zur homepage