FREMO - Treffen in Leipzig?

Der Anlass
Lange Jahre gab es auch im Südosten Deutschlands ein regelmäßiges Treffen in Wittgensdorf bei Chemnitz. Da es dort eine Zeit lang so aussah als würde es in absehbarer Zeit kein Treffen geben, kam der Gedanke nach einer Ausweichmöglichkeit in Leipzig. Immer wenn ich in diesem Jahr bei einem Treffen aufgetaucht bin und mich beim ersten Satz sofort erkennbar als "Ossi" geoutet habe kam meist die Bemerkung "ja man müsste mal ein Treffen im Osten machen". Es scheint also Bedarf da zu sein.

Mittlerweile geht es in Wittgensdorf aber weiter, daher die Idee entweder auf den Juni auszuweichen und so auch ein Regional-Frühjahrstreffen zu machen oder sich jeweils jahrweise mit dem Treffen in Wittgensdorf abzulösen.

Die Idee
Mittelpunkt eines Leipziger Treffens sollte H0 DR sein. Das heist nicht das andere ausgeschlossen werden, nur sollte im DR-Land auch hauptsächlich DR gefahren werden. Aber auch andere Bahngesellschaften und Spuren sind herzlich eingeladen.
Als weitere Idee würde ich persönlich gerne meine Lieblingsepoche (Epoche 2) ins Spiel bringen. Das könnte so aussehen, das man nicht wie üblich Epoche 3/4 fährt sondern mal ausnahmsweise Epoche 2/3. Ich könnte mir auch vorstellen, das man die DRG als "fremde" Bahngesellschaft, also so wie sonst die NS oder die DB oder DR in das Arragement einfügt. Die Fahrzeuge machen dann zwar auf dem Arragement eine Zeitreise, aber Kompromisse gibt es auch anderso genug. Mich würde bei den beiden Fragen mal interessieren wie andere darüber denken. Also wer bei den letzten beiden Sätzen gedacht hat: "Oh, was ist das denn" bitte Mail an mich. Das gilt natürlich auch für zustimmende Meinungen.
Ansonsten ist zumindest in der großen Halle alles möglich, von Ramba Zamba bis zur Piffelbahn.  

Der mögliche Ort des Geschehens...
kann eine Messehalle auf der alten Messe in Leipzig sein, hier hätten wir 32*35 Platz. Vorteil dieser Halle ist das wir keine Probleme mit den Hallenübernachtungen haben. Auch Parkprobleme gibt es auf der Alten Messe nicht.
Die Nachteile sind, das sich in unmittelbarer Nähe keine Kneipen befinden. Die Leipziger Innenstadt ist 30 Minuten zu Fuß oder einige Straßenbahnhaltestellen entfernt. Außerdem habe ich zur Zeit noch keine schlüssige Idee wie die Verpflegung organisiert werden soll. Zumal es zu dieser Halle keinen Handballverein gibt wie in Hammelburg.
Überhaupt die Organisation, Ich bin seit einem Jahr im Fremo und habe daher natürlich keine Erfahrung in der Organisation eines Treffens. Daher muss das meiste von erfahrenen Leuten von außerhalb gemacht werden. Da wären zum Beisspiel die Arrangementplanung und der Fahrplan, nur einen Web-Seiten-Gestalter gibt es schon. Das macht Armin Mühl.

Vorschläge, Kritiken und Angebote zur Mitarbeit am mich

Mario Graul


zurück auf Marios Fremoseite
zurück auf Marios Modellbahnseite
zurück auf Marios Homepage