Fremo Steigungsmodule

Nach einigen Diskussionen auf diversen Fremotreffen möchte ich mal meine Gedanken in den Rechner tippen und der Fremogemeinde zur Verfügung stellen.

Das Thema Steigungsmodule wird immer wieder mal angesprochen, aber bisher meines Wissens noch nirgendwo verwirklicht. Die Ideen die ich bisher in diesem Zusammenhang gehört habe erscheinen mir aber nur bedingt und nur bei einer geraden Strecke durchführbar zu sein. Dabei werden normale gerade Module verwendet und zu Beginn und Ende der Steigung werden spezielle Module gebraucht. Die restlichen in der Steigung befindlichen Module werden einfach der Steigung entsprechend schräg aufgebaut. Die Nachteile liegen auf der Hand. Bei Kurvenmodulen funktioniert so etwas nicht da der Kurvenausgang nicht mehr in Waage liegen würde. Weiterhin wären alle Telegrafenmaste und auch die Modulbeine schief. Daher können nach meiner Auffassung nur spezielle Steigungsmodule verwendet werden.

Links und rechts des von der Seite skizzierten Modularrangement sind normale ein oder zweigleisige Fremo Bergmodule. Daran schießt sich auf der rechten Seite ein Steigungsbeginn-Modul an, dann zwei Steigungsmodule und ein Steigungsend-Modul. Als Steigung plane ich 25‰ Das heist die 1m langen Steigungsmodule sind auf der einen Seite 2,5 cm höher. Auch Kurvenmodule sind so möglich und die Steigung kann sich bei den verwendeten Bergmodulkopfstücken an einem Berg entlang schlängeln. Ob ein 10m Steigungsarrangement dann 25cm über das normale Fremo Niveau von 130cm führt oder auf 105cm herunter ist dabei egal. Wichtig ist jedoch das alle beteiligten Module über verstellbare Beine verfügen müssen. So ein Steigungsstrecke wird voraussichtlich irgendwo am Rand eines Arrangements eingefügt werden die dann anschließende Strecke muss natürlich auch über Module verfügen die in der Höhe verstellbare Beine haben.

Zu diesem Thema hätte ich gerne einige Diskussionsbeiträge, als EMail an mich 

Mario Graul

zurück auf Marios Fremoseite
zurück auf Marios Modellbahnseite
zurück auf Marios Homepage