Die Poisentalbahn

 
Das Poisental oberhalb von Freital bei Dresden liegt im Süden des Windberges und hatte nie eine Eisenbahn, die Poisentalbahn ist daher frei erfunden auch wenn eine Bahnstrecke mal in Planung war. 
Der Name ist spontan entstanden als in der Gruppe Zentrum im Modellbahnverein Friedrich List, die Jugendgruppe Module bauen sollte... die ich dann, weil sie schon in der Ausstellung verplant waren, nahezu alleine fertiggebaut habe. Links dieses Textes ist ein Foto davon. Leider hab ich mich bei einem Modul in der Steigung vermessen, deshalb gibt es einen unschönen Knick an den Modulkanten.
Modellbauprojekte und Ideen
Diorama-Märkische Heide
Ein Fluss aus Giesharz
Fremo Steigungsmodule
Güterwagen altern
Modellbahnbilder auf Flickr Steinbruch Thürk als Fremodul
Bahnhof Possendorf als Fremodul
Marienschacht als Fremodul
Haltepunkt Boderitz - Cunnersdorfhttp://www.mariograul.de/Die_Poisentalbahn/Markische_Heide.htmlhttp://www.mariograul.de/Die_Poisentalbahn/Fluss_aus_Giesharz.htmlhttp://www.mariograul.de/Die_Poisentalbahn/Steigungsmodule.htmlhttp://www.mariograul.de/Die_Poisentalbahn/Guterwagen_altern.htmlhttp://www.mariograul.de/Die_Poisentalbahn/Modellbahnbilder_auf_Flickr.htmlhttp://www.mariograul.de/Die_Poisentalbahn/Steinbruch_Thurk.htmlhttp://www.mariograul.de/Die_Poisentalbahn/Bhf._Possendorf.htmlhttp://www.mariograul.de/Die_Poisentalbahn/Marienschacht.htmlhttp://www.mariograul.de/Die_Poisentalbahn/Hp._Boderitz-Cunnersdorf.htmlshapeimage_3_link_0shapeimage_3_link_1shapeimage_3_link_2shapeimage_3_link_3shapeimage_3_link_4shapeimage_3_link_5shapeimage_3_link_6shapeimage_3_link_7shapeimage_3_link_8
LINKS: Eisenbahn - Software von Martin Meyer (Bildschirmschoner), WinRail von Gunnar Blumert Software zum Erstellen von Gleisplänen, Die Eisenbahn- und Elektronikhomepage von Armin Mühl Homepage von Jens Kupferschmidt  


Newsgroups und Mailinglisten
Fremodul  
Fremold 
LBF Länderbahnmailingliste  Länderbahnforum  
Newsgroup de.rec.modelle.bahn
Vereine
MEV Friedrich List Leipzig 
FREMO 
Zittauer Schmalspurbahn - Homepage  
Inhalt Weißeritztalbahn-Homepage (Freital-Hainsberg - Kipsdorf) 
Homepage Deutsches Dampflokomotiv-Museum Neuenmarkt 
Die Windbergbahn offizielle Seite des Windbergbahnvereines  
Der MOBA
Der MOBA ist ein WWW-Service, gestaltet von Teilnehmern des Usenet-Forums de.rec.modelle.bahn. Hier gibt es alles Wissenswerte über diese Newsgruppe und deren Inhalte. (Der MOBA - Indexseite)  
Die Poisentalbahn bei Facebookhttp://www.mm-eisenbahn.de/http://www.blumert.de/http://www.blumert.de/http://www.muehlenroda.de/http://www.fam-kupferschmidt.de/http://www.fam-kupferschmidt.de/http://de.groups.yahoo.com/group/fremodulhttp://de.groups.yahoo.com/group/fremoldhttp://de.groups.yahoo.com/group/LBFhttp://www.lbforum.com/http://www.mev-friedrich-list.org/https://www.fremo-net.eu/fremo-startseite/https://www.zittauer-schmalspurbahn.de/http://www.weisseritztalbahn.com/http://www.dampflokmuseum.de/http://windbergbahn.de/http://www.der-moba.de/https://www.facebook.com/P0isentalbahn/shapeimage_4_link_0shapeimage_4_link_1shapeimage_4_link_2shapeimage_4_link_3shapeimage_4_link_4shapeimage_4_link_5shapeimage_4_link_6shapeimage_4_link_7shapeimage_4_link_8shapeimage_4_link_9shapeimage_4_link_10shapeimage_4_link_11shapeimage_4_link_12shapeimage_4_link_13shapeimage_4_link_14shapeimage_4_link_15shapeimage_4_link_16shapeimage_4_link_17
Später habe ich dann durch Zufall herausgefunden das eine Poisentalbahn, beinahe real geworden wäre. Im Vorfeld der Planung der Hähnicher Kohlebahn, die später zur Windbergbahn wurde, gab es auch Varianten eine Eisenbahn alternativ oder zusätzlich das Poisental hinaufzubauen. Letztendlich hat man sich aber für die Variante über Gittersee entschieden. Eine Karte dieser Planungen gibt es bei Wikipedia zum Thema Albertbahn. Auch in einen Atlas (Meyer 1860) hat es diese Bahn sogar geschafft. Also ist die Poisentalbahn doch kein Hirngespinst, sie war zumindest planungstechnisch real.